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Produkt zum Begriff Kunst:


  • Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik«
    Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik«

    Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik« , Lang lebe die Maschine, lang lebe die Technik! In den zivilisatorischen Unwägbarkeiten der Technisierung zeigt sich das Kreative heutzutage an der Schnittstelle von Technik und Ästhetik, innerhalb der schöpferischen Unvorhersehbarkeit der neuen Apparate und im Kontext einer bereits mannigfach in der Alltagskultur verankerten Maschinen-Ästhetik. Seitdem dies der soziokulturelle Regelfall geworden ist, sind unterschiedlichste kommunikative (Medien-)Transformationen durch grafische und interaktive Interfaces entstanden. Diese haben zu allgemeinen Veränderungen in der subjektiven Wahrnehmung von analogen und digitalen Medien geführt. Geprägt von Vernetzung, Hyperlokalität, Hybridisierung, Cyborgisierung und Multimedialität bringen sie eine dezidiert »technisierte Ästhetik« zum Ausdruck bzw. leiteten sie eine solche ein. Dieser Band der Reihe »Welt | Gestalten« versammelt interdisziplinäre Beiträge, welche die »Logik der Technisierung« mit einer »Logik des Ästhetischen« systematisch in Beziehung setzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230111, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Held, Tobias~Wagner, Christiane~Grabbe, Lars C., Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: 8 schwarz-weiße und 16 farbige Abbildungen, Keyword: 21. Jahrhundert; AI Art; Automatisierung; Bildkultur; Cyborgisierung; Glitch Art; Hybridisierung; Hyperlokalität; Illusionsfortschritt; Illusionstechnik; Immersion; Interfaces; KI; Ko-Kreativität; Kunst und Technik; Maschinen-Design; Medialität; Medientransformationen; Mensch-Maschine-Kommunikation; Multimedialität; Postdigital; Quantenästhetik; Technisierte Gestaltung; Technisierung; Videoplattformen; visuelle Kommunikation, Fachschema: Zwanzigstes Jahrhundert~Kunst / Computer, 3D-Art, Medien~Medienkunst~Computerspiel~Internet / Politik, Gesellschaft~Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung, Fachkategorie: Electronic Art, Holografie, Videokunst~Game Art (Computerspiele)~Film, Kino~Internet und digitale Medien: Kunst und Performance~Foto- und Bildbearbeitung, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Medienwissenschaften/Sonstiges, Fachkategorie: Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Bchner-Verlag eG, Länge: 201, Breite: 143, Höhe: 18, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783963178849, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Iselt, Carolyn: Individualität und Kunst
    Iselt, Carolyn: Individualität und Kunst

    Individualität und Kunst , Anders als hinlänglich aus der Rezeption der Kunstphilosophievorlesungen Hegels bekannt weist Carolyn Iselt in ihrer Studie zur Kunst-Religion in der »Phänomenologie des Geistes« nach, dass dem menschlichen Individuum in der Kunst auch für Hegel nicht nur Bedeutung in idealisierter Form als Götterskulptur oder als tragischem Helden zukommt. Vielmehr dienen die klaren ästhetischen Formen dazu, das Unterdrücken der Individualität hervor- und diese ins Bewusstsein treten zu lassen. Im Kapitel Kunst-Religion ist demnach eine Entwicklung vom sittlichen-allgemeinen Bewusstsein hin zum Erkennen der Bedeutung des Einzelnen und dessen Individualität nachzuvollziehen, und zwar anhand einer systematischen Abfolge von Kunstgattungen - Skulptur, Gesang, Epos, Tragödie und Komödie. Daraus lässt sich auch für die Kunst ableiten, dass ein Hinausgehen über die ideale Einheit auch aus ästhetischen Gründen notwendig ist. Während dies den zweiten Teil der Arbeit bildet, zeigt die Autorin im ersten auf, dass sich am Ende des Vernunftabschnitts im Unterkapitel »Das geistige Thierreich und der Betrug, oder die Sache selbst« das allgemeine Bewusstsein des Geistes aus der Kritik an der dort dargestellten Vorstellung von absoluter Individualität entwickelt. Herausgearbeitet wird hier, dass Hegel Individualität überhaupt mit »Thun« gleichsetzt, sodass die jeweils besondere Bestimmung der Individualität erst aus einem im Tun entstehenden Wechselspiel zwischen angeborenen Eigenschaften und sozialer Wirklichkeit erfolgt. Aber nicht nur der Einzelne bestimmt und erfährt sich durch sein Handeln, auch die Gemeinschaft sowie deren Bewusstsein, der Geist, gründet im »Thun Aller«. Im geistigen Tierreich wird zwar diese Basis des Geistes - das Tun interagierender Individuen - en détail dargelegt, aber ein geistiges Bewusstsein tritt lediglich als Desiderat auf. Mithin fehlt es auch an einem Medium der Reflexion. Letzteres stellt den Zusammenhang zur Kunst bzw. zur Kunst-Religion her. Im Kunstwerk reflektiert sich nicht nur das Künstlerindividuum, sondern gleichfalls die soziale Wirklichkeit, durch die auch der Künstler bis in seine Individualität hinein bestimmt ist. Durch den Fokus auf die Kunst-Religion und das geistige Tierreich wird in dieser Studie der Zusammenhang zwischen individuellem Tun, dem Kollektiv handelnder Individuen und Kunst herausgestellt. Dabei wird ausgehend vom hegelschen Text sowohl die Vermittlung zwischen dem Einzelnen und der sittlichen Allgemeinheit als auch die substantielle Bestimmung der Kunst diskutiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 148.00 € | Versand*: 0 €
  • Kunst-Leder-Etui
    Kunst-Leder-Etui

    Blaues Kusnt-Leder-Etui Zur anspruchsvollen Aufbewahrung empfehlen wir Ihnen dieses edle Etui. Der seidenmatte, lederähnliche Bezugsstoff sowie die blaue Samteinlage geben diesem Etui eine besonders edle Anmutung. Maße: 6 x 6 cm Aussparung innen: 30 x 40 mm

    Preis: 4.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Beratung als Kunst?
    Beratung als Kunst?

    Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern können Imitationen in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche die Innovation und Kreativität beeinflussen?

    Imitationen können dazu führen, dass Originalität und Kreativität in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche beeinträchtigt werden, da sie die Anreize für die Schöpfer von Originalwerken verringern. Andererseits können Imitationen auch als Inspiration dienen und dazu beitragen, dass neue Ideen entstehen, die die Innovation in diesen Branchen vorantreiben. Darüber hinaus können Imitationen den Wettbewerb anregen und dazu führen, dass Unternehmen und Künstler bestrebt sind, sich durch Originalität und Qualität von ihren Nachahmern abzuheben. Letztendlich kann die Art und Weise, wie Imitationen in diesen Branchen wahrgenommen und reguliert werden, einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie sie die Innovation und Kreativität beeinflussen.

  • Inwiefern können Nachahmungen in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche die Innovation und Kreativität beeinflussen?

    Nachahmungen in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche können die Innovation und Kreativität beeinflussen, indem sie den Wettbewerb anregen und die Unternehmen dazu anspornen, sich ständig zu verbessern und neue Ideen zu entwickeln. Sie können auch dazu führen, dass Originaldesigns und -konzepte geschützt werden müssen, um die Rechte der Schöpfer zu wahren. Darüber hinaus können Nachahmungen dazu führen, dass Verbraucher verwirrt werden und die Wertschätzung für originale Werke und Produkte abnimmt. Schließlich können Nachahmungen auch dazu führen, dass Künstler und Designer ihre Arbeit zurückhalten, um sie vor Nachahmungen zu schützen, was die Vielfalt und Verfügbarkeit neuer Ideen und Innovationen einschränken kann.

  • Inwiefern können Nachahmungen in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche die Innovation und Kreativität beeinflussen?

    Nachahmungen in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche können die Innovation und Kreativität beeinflussen, indem sie dazu führen, dass Originaldesigns und Ideen kopiert und recycelt werden, anstatt neue und originelle Konzepte zu entwickeln. Dies kann dazu führen, dass Designer und Künstler weniger Anreize haben, innovative und einzigartige Werke zu schaffen. Darüber hinaus kann die Nachahmung dazu führen, dass Verbraucher weniger Wert auf Originalität und Kreativität legen, da sie sich an billigeren Kopien erfreuen können. Dies kann letztendlich dazu führen, dass die Branche stagniert und weniger Raum für echte Innovation und Kreativität bietet.

  • Inwiefern können Nachahmungen in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche die Innovation und Kreativität beeinflussen?

    Nachahmungen in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche können die Innovation und Kreativität beeinflussen, indem sie den Anreiz für Originalität und einzigartiges Design mindern. Wenn Nachahmungen weit verbreitet sind, kann dies dazu führen, dass Designer und Künstler weniger motiviert sind, neue Ideen zu entwickeln. Zudem können Nachahmungen den Markt übersättigen und die Wertschätzung für originale Werke und Produkte verringern. Auf der anderen Seite können Nachahmungen auch dazu führen, dass Designer und Künstler sich noch stärker bemühen, einzigartige und innovative Werke zu schaffen, um sich von den Nachahmungen abzuheben.

Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:


  • Kunst und Gebrechen
    Kunst und Gebrechen

    Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Art Textile Kunst
    Art Textile Kunst

    Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 62.00 € | Versand*: 0 €
  • Jäger, Lorenz: Die Kunst des Lebens, die Kunst des Sterbens
    Jäger, Lorenz: Die Kunst des Lebens, die Kunst des Sterbens

    Die Kunst des Lebens, die Kunst des Sterbens , «Philosophieren heißt sterben lernen», bekannte Montaigne einmal. Er war nicht der Erste, der darauf hinwies, dass das Leben nur von der Endlichkeit her wirklich zu ergründen ist. Die «Ars Moriendi», die Kunst des Sterbens, hat eine weit zurückführende Tradition, und mit ihr untrennbar verbunden ist die «Ars Vivendi», die Kunst des Lebens, deren Ursprünge bis in die Antike reichen. Lorenz Jäger greift ein großes Thema auf und fragt in seiner ebenso klugen wie leichtfüßigen Erkundung, was die Endlichkeit für unsere Lebensführung bedeutet. Er blickt auf früheste literarische Werke wie das Gilgamesch-Epos und die Bibel, auf die fragwürdige Gelassenheit der Stoiker, das japanische Feiern der Vergänglichkeit oder die Unsterblichkeitsträume des Silicon Valley, befragt mit Georg Büchner einen Frühverstorbenen, mit Hans-Georg Gadamer oder Claude Lévi-Strauss Hundertjährige. Dabei spricht Jäger immer auch über unsere Gegenwart, über das, was unser Leben reich und sinnhaft machen kann, über unseren Umgang mit der Zeit angesichts der Endlichkeit, die Gestaltung unserer Ziele und Wünsche - ein im besten Sinne existenzielles Buch. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Tracht(en)Kunst
    Tracht(en)Kunst

    Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern können Nachahmungen in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche die Innovation und Kreativität beeinflussen?

    Nachahmungen in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche können die Innovation und Kreativität beeinflussen, indem sie den Wettbewerb anregen und die Kreativen dazu anspornen, neue Ideen zu entwickeln, um sich von den Nachahmungen abzuheben. Andererseits können Nachahmungen auch dazu führen, dass Originaldesigns und -konzepte entwertet werden, was die Motivation zur Innovation verringern kann. Zudem können Nachahmungen den Markt übersättigen und die Sichtbarkeit von echten Innovationen und kreativen Ideen verringern. Schließlich können Nachahmungen auch dazu führen, dass die Grenzen des geistigen Eigentums verwischt werden, was die Anreize für die Schöpfer von Originalwerken verringern kann.

  • Inwiefern können Nachahmungen in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche die Innovation und Kreativität beeinflussen?

    Nachahmungen in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche können die Innovation und Kreativität beeinflussen, indem sie dazu führen, dass Originalität und einzigartige Ideen geschützt werden müssen. Dies kann dazu führen, dass Designer und Künstler gezwungen sind, sich ständig neu zu erfinden und innovative Wege zu finden, um sich von Nachahmungen abzuheben. Andererseits können Nachahmungen auch dazu führen, dass Ideen schneller verbreitet werden und zu einer verstärkten Wettbewerbsfähigkeit führen, was letztendlich die Innovation vorantreiben kann. In einigen Fällen können Nachahmungen auch dazu führen, dass Originalschöpfer finanziell benachteiligt werden, was ihre Motivation zur Innovation beeinträchtigen kann.

  • Inwiefern können Imitationen in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche die Innovation und Kreativität beeinflussen?

    Imitationen können dazu führen, dass Originalität und Kreativität in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche beeinträchtigt werden, da sie die Anreize für Designer und Künstler verringern, neue Ideen zu entwickeln. Andererseits können Imitationen auch dazu beitragen, dass innovative Designs und Technologien einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden, was die Kreativität und Innovation fördern kann. Darüber hinaus können Imitationen dazu führen, dass Originaldesigns und Technologien an Wert verlieren, was die Motivation für zukünftige Innovationen beeinträchtigen kann. Letztendlich kann die Art und Weise, wie Imitationen in diesen Branchen gehandhabt werden, einen erheblichen Einfluss darauf haben, ob sie die Innovation und Kreativität fö

  • Inwiefern können Nachahmungen in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche die Innovation und Kreativität beeinflussen?

    Nachahmungen in der Mode-, Kunst- und Technologiebranche können die Innovation und Kreativität beeinflussen, indem sie den Wettbewerb anregen und die Unternehmen dazu zwingen, sich ständig zu verbessern, um sich von ihren Nachahmern abzuheben. Andererseits können Nachahmungen auch dazu führen, dass Originalität und einzigartige Ideen weniger geschätzt werden, da erfolgreiche Designs und Technologien schnell kopiert werden. Dies kann die Motivation zur Entwicklung neuer und origineller Ideen verringern. Dennoch können Nachahmungen auch als Inspiration dienen und dazu beitragen, dass kreative Köpfe neue Wege finden, um sich von der Konkurrenz abzuheben und innovative Lösungen zu entwickeln.

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